t-wood Story: Maximilian und Chritsian als erfolgreiche Jungunternehmer


Wie heißt ihr, wie alt seid ihr und wo lebt ihr?

Wir sind Maximilian Endter und Christian Jung, beide 27 Jahre alt. 

Christian: Ich komme aus Floh-Seligenthal, bin hier aufgewachsen und lebe hier auch mit meiner Freundin. 

Max: Ich bin in Steinbach-Hallenberg groß geworden und lebe jetzt mit meiner Freundin in Hannover.

 

Wie sah eure Schullaufbahn aus, habt ihr eine Ausbildung oder ein Studium absolviert?

Wir haben gemeinsam Abi in Schmalkalden gemacht (Daher kennen wir uns) – anschließend trennten sich unsere Wege. 

Christian: Nach dem Abschluss habe ich zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann in Meiningen gemacht und anschließend ein BWL-Studium in Erfurt absolviert.

Max: Ich habe nach dem Abi Wirtschaftsinformatik in Würzburg studiert.

 

Was sind eure Hobby´s?

Wir interessieren uns beide sehr für die Themen Unternehmertum & E-Commerce (nicht nur beruflich, sondern auch privat) und Biohacking/Gesundheit. 

Max: Ich bin sehr musikalisch und spiele in der Band Samast. 

Christian: Ich begeistere mich für Fußball in der Freizeit und kicke auch selbst.

 

Wann habt ihr euer Unternehmen „Jung und Endter Online Marketing“ gegründet? 

Noch während unseres Studiums 2017 haben wir „Jung und Endter Online Marketing“ gegründet. Zum damaligen Zeitpunkt wollten wir uns ein wenig ausprobieren mit einem eigenen Produkt, welches wir in China herstellen ließen und dann über Amazon verkauften. Das war der Startpunkt, von dem alles seine Entwicklung genommen hat. „Learning by doing“ war unser Motto. So eigneten wir uns selbst viel Know-How und Erfahrung an. Zunehmend haben wir dann Amazon-Händler und Unternehmen betreut und ihnen geholfen, erfolgreich auf Amazon zu verkaufen. Unsere Agentur „Jung und Endter Online Marketing“ betreiben wir nach wie vor.

 

Aus welcher Motivation heraus ist eure Idee zu einer gemeinsamen Unternehmensgründung entstanden? 

Eine coole Geschichte. Silvester 2016/17 haben wir eine Reise unter „alten Schulfreunden“ nach Sofia unternommen. Dort und auf der langen Rückreise haben wir uns ausgiebig über unsere Vorstellungen vom Leben und über unsere Ziele unterhalten. Dabei haben wir gemerkt, dass wir die gleiche Vision haben: Etwas selbst aufzubauen mit Mehrwert, unser eigener Chef zu sein und dass wir unsere Ziele gemeinsam erreichen können.

 

Wie kam es in der Folge zur Gründung von „smaints“? 

Von Anfang an war es unser Traum, eine eigene E-Commerce-Marke mit tollen Produkten aufzubauen, und damit einen positiven Mehrwert zu erschaffen. Daran haben wir parallel zu unserer Agentur-Tätigkeit gearbeitet. Gesundheit und Biohacking sind Themen, die uns in unserer Selbstständigkeit von Anfang an begleitet haben. Für uns ist es wichtig, gesund und leistungsfähig zu sein und zu bleiben. In einem Podcast von Tim Ferris sind wir auf Vitalpilze und deren großes gesundheitliches Potenzial gestoßen – Unser Interesse war geweckt. Anschließend beschäftigten wir uns so intensiv damit, bauten uns ein Netzwerk auf und analysierten den deutschen Markt. Wir haben gemerkt, dass es in Deutschland nur wenige Anbieter für Vitalpilz-Produkte gibt, meist nur als Kapseln oder Pulver. Aber es wäre doch viel besser, wenn man die großartige Wirkung von Vitalpilzen mit einem Geschmackserlebnis und anwendungsorientiert in den Alltag integrieren könnte! Aus diesem Gedanken entwickelte sich smaints und unser erstes Produkt, mit welchem wir 2020 gestartet sind.

 

Was steckt hinter „smaints“? 

Wir sind davon überzeugt, dass Menschen durch eine optimale Gesundheit ihr maximales Potenzial entfalten können. Alles, was Körper und Geist für eine bestmögliche Funktion benötigen, finden wir in der Natur und nicht in pharmazeutischen Mitteln. Aus diesem Grund haben wir uns mit smaints auf die Fahnen geschrieben, Vitalpilze einfach, natürlich und wirksam verfügbar zu machen. Vitalpilze mit ihren nachgewiesenen Wirkungen sind bekannt aus der Traditionellen Chinesischen Medizin und in der Mykotherapie. 

Unsere Marke „smaints“ beinhaltet Produkte aus 4 Säulen, die für ein Leben in Balance stehen: Focus, Immune, Inner Balance und Sleep. 2020 sind wir mit dem Focus-Produkt gestartet: Ein „Mushroom Cacao“ mit dem Power-Pilz Cordyceps und weiteren natürlichen Adaptogenen zur Unterstützung der kognitiven und körperlichen Leistungsfähigkeit. 2021 wird das nächste Produkt der nächsten Säule kommen!

All unsere Produkte wirken zielgerichtet und wirkungsvoll (jeweilige Säule), sind einfach anwendbar und alltagstauglich (als Getränk), natürlich und ganzheitlich gesund. Sie beinhalten Vitalpilze und funktionelle Pflanzenstoffe ohne negative Aspekte (z.B. Zucker, Koffein, Nebenwirkungen).

 

Was war die größte Herausforderung für euch in der Unternehmensgründung? 

Eigentlich hatten wir 2 größte Herausforderungen:

Zum einen die Frage der Finanzierung. Da wir schon mit „Jung und Endter Online Marketing“ selbstständig waren bzw. sind, kamen die meisten Fördermöglichkeiten nicht in Frage. Letztendlich haben wir das Mikrodarlehen der Thüringer Aufbaubank genutzt, um unser Herzensprojekt „smaints“ verwirklichen zu können.

Auf der anderen Seite die Entwicklung unseres ersten Produkts, den smaints focus Mushroom Cacao. Da bei Lebensmitteln bzw. Nahrungsergänzungsmitteln hinsichtlich Rezeptur, Verpackung, Sicherheit und Health Claims einiges zu beachten ist, hat uns das sehr viel Zeit, Geld und Nerven gekostet. Aber wir sind glücklich, dass wir durchgehalten haben und im September einen erfolgreichen Launch feiern konnten!

 

Wie viele Mitarbeiter beschäftigt ihr bzw. wollt ihr in der Zukunft Mitarbeiter einstellen? 

Momentan beschäftigen wir noch keine Mitarbeiter. Aber in Zukunft werden wir definitiv Unterstützung in vielen Bereichen benötigen, denn unser Tag hat auch nur 24 Stunden. Da wir unsere Herstellungs- und Logistikprozesse an spezialisierte Unternehmen ausgelagert haben, hat bei uns der Bereich Online-Marketing eine besonders große Bedeutung. 

 

Wie wollt ihr eure Unternehmen in Zukunft weiterentwickeln? Habt ihr bereits konkrete Pläne? 

Das Unternehmen smaints soll komplett digital aufgebaut werden, d.h. ein Arbeiten soll ortsunabhängig möglich sein. Ein wichtiger Pfeiler dafür ist, dass wir Herstellung und Logistik outgesourct haben. Zunächst wollen wir unser Produktportfolio bei „smaints“ erweitern und jeweils ein Produkt zu jeder unserer Säulen anbieten können. Parallel dazu soll die Marke „smaints“ bekannter werden. Dabei stehen Online-Medien wie Instagram, YouTube, Podcasts und Blogs im Vordergrund. Außerdem möchten wir eine lebhafte und spannende Community rund um die Themen Biohacking, Selbstoptimierung und Gesundheit aufbauen. In 1 bis 2 Jahren könnten wir uns auch einen Auftritt bei „Höhle der Löwen“ oder die Zusammenarbeit mit einem passenden Investor gut vorstellen.

Unser zweites Unternehmen „Jung und Endter Online Marketing“ soll natürlich auch weiterhin bestehen bleiben. Hier ist das wichtigste Ziel neue Kunden mit marktfähigen Produkten zu gewinnen. Einige Prozesse werden wir automatisieren oder an Mitarbeiter übergeben, sodass wir uns zunehmend auf „smaints“ konzentrieren können. 

 

PS: Klickt euch JETZT in das Video und erfahrt noch mehr über eine Unternehmensgründung, warum die Voraussetzungen für Gründer im Thüringer Wald außerordentlich gut sind und was die beiden an ihrer Heimat im t-wood.de besonders schätzen.

 

Neuste Jobs

Partner

t-wood auf Instagram