Robin, erzähl ein bisschen was über dich. Wer bist du und woher kommst du?

Mein Name ist Robin Lützelberger. Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Breitenbach, ein kleiner Ort zwischen Schleusingen und Suhl.

Was machst du beruflich?

Meine Berufsausbildung habe ich als Drucker in der Fachrichtung Flachdruck, Bogendruck abgeschlossen. Desweiteren habe ich eine Lizenz als Zumba®Instructor. Ich arbeite in der Werbefirma meines Vaters, „Lützelberger print & werbung UGh“ in Schleusingen und bin dort hauptsächlich für alle Drucksachen und Folierungen zuständig.

Und was machst du, wenn du nicht auf Arbeit bist?

Das lässt sich ganz kurz zusammenfassen: ALLES WAS MIT MUSIK ZU TUN HAT!!! J Also tanzen, selber Musik machen (Tuba) und Musik hören. Ich gehe öfters mit meiner Partnerin zusammen geocachen. Ein schönes Hobby an der frischen Luft. Die restliche Freizeit nimmt mein Tanzen voll in Anspruch.

Zumba® ist ja eher ein ungewöhnliches Hobby für einen Mann. Wie bist du dazu gekommen?

Ich gebe zu: Ich hatte auch meine Vorurteile wegen Zumba®. Dann kam der Moment, dass die Tanzgalerie Suhl, in welcher ich aktiv bin, einen neuen Zumba®Instructor gesucht hat. Nach einem langen Gespräch mit meinem Trainer, in welchem er mir klar machte, dass es ideal wäre, mich als Zumba®Instructor einzusetzen, habe ich mich dann erst mal näher damit befasst. Im November 2014 machte ich dann die durchaus anstrengende Ausbildung zum Zumba®Instructor in Berlin. UND SCHON WAR ICH INFIZIERT!!! Ich kann jetzt nach einem halben Jahr sagen, dass Zumba® mein Leben verändert hat. Ich war noch nie so fit und habe mich noch nie so wohl in meinem Körper gefühlt wie jetzt.

Hast du früher schon getanzt?

Zumba® nicht, nein. Ich bin noch HipHop Tänzer in der Tanzgalerie Suhl und bin zur Zeit noch amtierender Süddeutscher Vizemeister im HipHop/Videoclip DUO. Diesen Titel versuchen wir dieses Jahr bei den Ostdeutschen Meisterschaften zu verteidigen oder zu verbessern!

Verdienst du mit dem Tanzen Geld und wieviel Zeit nimmt es in Anspruch?

Ja mit meinem Zumba®Fitness Kursen verdiene ich mir nebenbei ein paar Euros dazu. Hauptsächlich geht es mir aber darum Spaß an der Sache zu haben, nette Leute zu treffen und ihnen etwas beibringen zu können. Der zeitliche Aufwand ist sehr groß. Die Teilnehmer in den Kursen denken ein Zumba®Instructor hüpft eine Stunde rum und fertig. Das ist aber ganz anders: Die ganze Vorbereitung (Choreografien ausdenken und lernen, Musik raussuchen, allgemeine Planung der Kurse) nimmt viele Sunden in der Woche in Anspruch! Aber natürlich mach ich das leidenschaftlich gerne!

Gehen wir mal zu der Firma über, die dein Vater noch betreibt! Was genau macht ihr da?

Wir machen jede Art von Werbung, also Beschriftungen, Entwürfe, Schilder, Visitenkarten, Prospekte etc. Außerdem bieten wir noch Digitaldruck, Siebdruck auf verschiedene Materialien und den sehr beliebten T-Shirt-Druck an. Folierungen aller Art, also zum Beispiel Car Wrapping (Autos komplett mit Folie bekleben statt lackieren) gehört auch noch zu unserem Angebot. Die Firma werde ich in absehbarer Zeit übernehmen, was aber denke ich völlig unspektakulär verlaufen und nur auf dem Papier sattfinden wird. Wir werden weiterhin ein Team sein, auch wenn ich dann der „Chef“ bin.

Was sind deine Pläne für die Zukunft in beiden Hinsichten - Zumba® und Arbeit?

Ich will beides erfolgreich weiter voran bringen. Meine Arbeit will ich genauso erfolgreich weiter führen, wie es mein Vater jetzt tut. Und mit Zumba® möchte ich weiterhin Spaß haben. Ich  möchte auch den teilweise schlechten Ruf von Zumba® (Gehoppse, nur was für Frauen, peinlich usw.) entgegenwirken. Es ist nämlich ein sehr schönes Workout, welches viel Spaß macht und nicht nur was für Frauen ist.

Wann finden denn deine Kurse immer statt?

Wer möchte, kann es ja mal ausprobieren: Montag 19.30 bis 20.30 Uhr im Saal des LGH „Zum Adlersberg“ in Breitenbach, Mittwoch 19.30 bis 20.30 Uhr am selben Ort (testweise) und Donnerstag 20.00 bis 21.00 Uhr in der Tanzgalerie Suhl. Jeder Kurs kostet 8€/Stunde.

 

Vielen Dank Robin und auf deinem weiteren Weg wünschen wir dir alles Gute!


Neuste Jobs

Partner

t-wood auf Instagram